In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.

Dieses Mal steht Rob Pijpers im Spotlight. Rob ist seit Dezember 2023 bei Archive-IT als Manager in der Marketing- und Vertriebsabteilung tätig. Wir freuen uns, ihn vorstellen zu dürfen!

Was haben Sie vorher gemacht und wie sind Sie bei Archive-IT gelandet? 

‚Nach meinem Studium begann ich bei Océ in Den Bosch, wo ich fünf Jahre lang im Vertrieb arbeitete. Dann begann ich in der internationalen Zentrale in Venlo zu arbeiten, wo ich fünf Jahre lang die Gelegenheit hatte, für Océ um die Welt zu fliegen. Als Canon Océ übernahm, arbeitete ich zwei Jahre lang für Canon Europe in London. Das Reisen und meine wachsenden Kinder veranlassten mich zu einem Wechsel. Ich fand meinen Weg nach Services Valley, dem Inkubator von Océ und Canon, wo ich viel mit Start-ups arbeitete. Nach fast zwei Jahren klopfte LIOF an meine Tür und ich wechselte. Ich hatte acht wunderbare Jahre dort und habe mit viel Freude und super netten Kollegen gearbeitet. Doch nach einiger Zeit zog mich die reale Geschäftswelt wieder an. Dann schrieb ich zehn Punkte auf, die meine nächste Herausforderung erfüllen sollte. Dank einer Verbindung mit Paul über LinkedIn landete ich bei Archive-IT. Nach einem netten Gespräch war die Entscheidung schnell gefallen! Im Dezember 2023 begann mein Abenteuer bei Archive-IT.‘

Können Sie ein wenig mehr über Ihre Position bei Archive-IT erzählen? 

‚Bei Archive-IT bin ich für den Vertrieb und das Marketing zuständig. Meine Marketingverantwortung erstreckt sich auf die gesamte Gruppe, alle Länder und alle Labels. Und meine Verkaufsarbeit konzentriert sich hauptsächlich auf den niederländischsprachigen Raum! Wir machen alles gemeinsam mit dem Team und alles so viel wie möglich in Absprache, auch mit anderen Abteilungen und Kollegen!‘

Und wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus? 

‚Es gibt immer laufende Projekte, sowohl im Marketing als auch im Vertrieb. Kürzlich fand die Übernahme von Novodoc statt und wir arbeiten an der Neupositionierung. Darüber hinaus pflegen wir natürlich den Kontakt zu bestehenden und potenziellen Kunden. Am Anfang war die Welt der Archive-IT für mich natürlich völlig neu. Zum Glück gibt es viele Kollegen mit viel Erfahrung auf dem Markt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinen eigenen Erkenntnissen etwas dazu beitragen kann, damit wir viele gemeinsame Erfolge feiern können.‘

Nice to know: Rob und sieben andere haben einen Kochclub, den "Kochclub 't Vettig Rendje". Im Rahmen des Kochclubs kochen sie viermal im Jahr zu zweit mit- und füreinander.

Was befriedigt Sie an Ihrer Arbeit? 

‚In erster Linie muss man die Arbeit mögen; man muss pfeifend zur Arbeit gehen und auch pfeifend nach Hause gehen können. Das finde ich extrem wichtig. Es hilft auch, wenn man tolle Kollegen hat und die Atmosphäre im Büro gut ist. Diese Atmosphäre ist für mich wichtig. Außerdem ist es schön, wenn sich Erfolge einstellen: wenn zum Beispiel eine Marketingkampagne ankommt, wenn ein neuer Auftrag oder eine Bestellung reinkommt und wir anschließend vom Kunden hören, dass er mit der gelieferten Arbeit sehr zufrieden ist! Das ist für mich sehr befriedigend.‘

Was macht Archive-IT zu dem Unternehmen, für das Sie gerne arbeiten? 

‚Wie bereits erwähnt, hatte ich diese 10 Punkte für mich aufgeschrieben. Die Häkchen, die ich nach den ersten Gesprächen hinter diese Punkte setzen konnte, kann ich auch jetzt noch setzen. Hier ist Platz für Spaß, aber es wird auch ernsthaft gearbeitet. Die Atmosphäre ist gut. So macht es mir richtig Spaß.‘

Newsletter abonnieren