In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen. 

Dieses Mal steht Heike Kloth im Spotlight. Heike arbeitet seit 2006 bei Archive-IT, zunächst im Bereich Services und seit kurzem im Bereich Sales. Wir möchten sie Ihnen gerne vorstellen! 

Können Sie uns ein wenig über Ihre Rolle bei Archive-IT erzählen?   

"Nach Abschluss meines Studiums habe ich sofort bei Archive-IT angefangen zu arbeiten. Meine Karriere begann in der Service-Abteilung, wo ich nicht weniger als 17 Jahre lang mit Freude gearbeitet habe. Im Laufe der Zeit wuchs ich immer mehr in meine Rolle hinein, bekam mehr und mehr Verantwortung übertragen und wurde schließlich Teamleiter in der Abteilung. Die Notwendigkeit der Erneuerung führte mich jedoch zu einer neuen Herausforderung in der Vertriebsabteilung als Sales Support Representative bei Archive-IT. Dank meiner Erfahrung in der Serviceabteilung kann ich nun sowohl neuen als auch bestehenden Kunden wertvolle Ratschläge geben und dabei alle relevanten Aspekte berücksichtigen. Kurz gesagt, das Engagement für die Kunden, der Überblick über den Prozess und meine Leidenschaft für das Organisieren sind die treibenden Kräfte in meiner Rolle." 

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?  

 "Aufgrund meines kürzlichen Stellenwechsels vom Teamleiter in der Serviceabteilung zum Sales Support Officer in der Vertriebsabteilung bin ich derzeit noch in beiden Abteilungen tätig. Ich möchte eine gute Übergabe gewährleisten und eine solide Brücke zwischen den beiden Abteilungen bilden. Durch eine gute Zusammenarbeit können wir die reibungslose Umsetzung von Projekten gewährleisten.   

  

Vor allem neue und bestehende Kunden sind der rote Faden, der sich durch meinen Tag zieht. Alle eingehenden Aufträge und Fragen nehme ich sofort auf. Meine Beratung basiert auf meiner eigenen Erfahrung in der Serviceabteilung. Dank dieses Vorwissens kann ich schnell antizipieren und selbst aktiv werden. Darüber hinaus bin ich in die Projekte meiner Kollegen eingebunden und wir unterstützen uns gegenseitig, wo es nötig ist. Kurzum, mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich.” 

Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit? 

"Ich empfinde große Freude daran, Lösungen sorgfältig auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden. Dann diese Lösung so auszuarbeiten, dass sie nahtlos umgesetzt werden kann. Dass alles gut zusammenpasst, ohne Hindernisse. 

Nice to know: Heikes Liebe zum Arrangieren, Organisieren und Führen zeigt sich nicht nur im beruflichen Bereich, sondern auch in ihrem Engagement in der Waldorfschule Roermond und im Fußballverein. Sie glänzt zum Beispiel auf der Schulbühne bei wunderbaren Theaterstücken!  

Was macht Archive-IT zu dem Unternehmen, für das Sie gerne arbeiten?   

"Was Archive-IT für mich so besonders macht, ist die starke interne Zusammenarbeit, die es hier gibt. Hier geht nicht jeder seinen eigenen Weg, hier sind wir ein eng zusammengeschweißtes Team. Der Teamgeist wird durch eine offene Kultur gestärkt. Ob es nun um ernste Angelegenheiten geht oder um einen Moment für einen Scherz, die Dynamik zwischen den Kollegen schafft ein familiäres Umfeld, in dem Geselligkeit und harte Arbeit an erster Stelle stehen. Zusammen mit den gebotenen Entwicklungsmöglichkeiten und ständigen Herausforderungen ist Archive-IT der ideale Arbeitsplatz für mich." 

Newsletter abonnieren