Rijndam Rehabilitation ist mit seinen vielen Standorten das größte Rehabilitationszentrum der Niederlande. Um mit den Bedürfnissen des Patienten Schritt halten zu können, so effizient und effektiv wie möglich arbeiten zu können und sich auf seine Hauptaufgaben zu konzentrieren: die Versorgung, wurde die Entscheidung für einen schrittweisen Übergang zu einer digitalen Datei getroffen: der ePA-Rehabilitation (R-ePA). Archive-IT spricht mit Rajen Bhattoe, Projektmanager bei Rijndam Rehabilitation, wo er ausführlich erklärt, wie sie mit dem Übergang zu einer integrierten R-ePA umgehen.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Umfeld

Rajen Bhattoe spricht über den Projektstart: „Bei der Rijndam Rehabilitation verwenden wir seit unserer Gründung Ecaris von VIR. Zusätzlich zu Ecaris arbeiten wir nun an der Einführung der R-ePAin unserer Organisation. Diese beiden Systeme sind miteinander verbunden, so dass Plandaten sowie Namens- und Adressdaten verknüpft werden können. Doch das war noch nicht vollständig. Die „Papiergeschichte“ musste auch innerhalb unserer digitalen Informationsstruktur zugänglich gemacht werden, denn nur dann haben Sie ein komplettes Bild und können wirklich digital und effizient arbeiten. Hier kam die Archiv-IT ins Spiel. Wir haben eine Integration in das R-ePA mit Archive-IT Virtual Archive, das wir intern als „Link zur gescannten Datei“ bezeichnen. Alle Papierinformationen aus der Vergangenheit sind daher in die R-ePA integriert!“

„Im August 2014 haben wir mit den Vorbereitungen für die Pilotimplementierungen des Archive-IT Virtual Archive begonnen. Denken Sie daran, unser eigenes historisches Archiv aufzuräumen. Im Oktober 2015 ging die R-ePA zum ersten Mal live, so dass unsere Mitarbeiter bereits intensiv damit arbeiten konnten. Sie waren sofort sehr begeistert von der „gescannten Datei“, denn es gab keine unnötige Suchzeit mehr. Beim Einloggen gab es noch einige Wünsche, denn aufgrund all der Systeme, die Praktiker heutzutage nebeneinander nutzen, ist das Einloggen immer wieder ein Problem. Erfreulicherweise hat Archive-IT dafür eine Single Sign On-Lösung entwickelt. Wir arbeiten nun mit dieser Lösung, was bedeutet, dass sich Behandlungsanbieter einmalig bei der R-ePA anmelden müssen und nicht mehr für die gescannte Datei. Das spart viel Zeit!“

Schritt für Schritt und gut durchdacht!

Die Rehabilitation ePA wird in allen klinischen und ambulanten Behandlungsabteilungen der Rijndam Rehabilitation durchgeführt. Die Einführung der EPA Rehabilitation ist eine wichtige Maßnahme. Nicht nur auf der IKT-Ebene, sondern auch auf der organisatorischen Ebene. Für die Mitarbeiter ist es eine große Veränderung und hat eine große Wirkung. Denken Sie an Arbeitsmethoden und gegenseitige Koordination rund um den Patienten, die Prozesse und Ressourcen. Für den vollständigen Roll-out des ePA-Rehabilitationsprogramms war eine Vorbereitungszeit von mehr als einem Jahr erforderlich. Es wurde eine bewusste Entscheidung für einen schrittweisen Rollout getroffen, so dass die dabei gewonnenen Erfahrungen auf die Implementierungen aller klinischen und ambulanten Behandlungsabteilungen in Rijndam übertragen werden können. Inzwischen wurde die R-ePA in einem großen Teil von Rijndam eingeführt. Die Ambulanzen (Kinder) und Kliniken (Kinder und Erwachsene) werden 2015 mit der R-ePA ausgestattet. Im Jahr 2016 werden die Krankenhausstandorte an die Reihe kommen und das Implementierungsprojekt wird im September 2016 abgeschlossen sein.

Sag, was du tust, tu, was du sagst!

„Die Wahl, mit Archive-IT zu arbeiten, war nicht einfach“ , sagt Rajen Bhattoe. „Der Erfolg des Projekts und die Akzeptanz der R-ePA hängt davon ab, wie das vergangene Papier in der R-ePA freigeschaltet wird. Wir haben dies bewusst wichtig gemacht. Es gibt also viele Anforderungen! Wir haben vier Lieferanten zu einer Produktpräsentation eingeladen, deren wichtigste Kriterien die Integration waren. Archive-IT war sehr überzeugend. Sie konnten zeigen, dass das, was sie sagten, tatsächlich umgesetzt werden konnte. Da Archive-IT ein ähnliches Projekt durchgeführt hat und eine Partnerschaft mit VIR hat, wussten wir, dass wir am richtigen Ort sind. Darüber hinaus waren Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit gefragt. Die Art und Weise, wie digitale Dateien präsentiert wurden, überzeugte die Menschen, sich uns anzuschließen. Archive-IT bietet eine gute Kombination aus Geschwindigkeit, Funktionalität und Erkennbarkeit.“

Sicherheit

Die Privatsphäre unserer Patienten ist die Nummer 1: „Ein weiterer Aspekt, den wir uns angesehen haben, ist die Informationssicherheit. Denken Sie an Zertifizierungen. Archive-IT erfüllt diese Anforderungen und das gibt uns Sicherheit. Aufgrund neuer Marktentwicklungen wie dem Wet Meldplicht Datalekken, das am 1. Januar 2016 in Kraft tritt, und der digitalen Sicherung unserer Patientendaten hat die Informationssicherheit eine noch höhere Priorität.“

Die Rehabilitation von Rijndam ist noch weit entfernt, aber sehr enthusiastisch und zufrieden mit den bisher unternommenen Schritten. Auf diese Weise kann eine durchdachte und prozessorientierte Veränderung erreicht werden.

Newsletter abonnieren