Reuver, April 2021 Archive-IT ist stolz, bekannt zu geben, dass durch die Übernahme durch Paul de Meulemeester und die niederländische Investmentgesellschaft FIELDS Group ein neuer Schritt zur Realisierung eines zukunftssicheren Wachstums gemacht wird. Die erfolgreiche Unternehmerin Joan Westendorff wird den Staffelstab weitergeben. Der bisherige COO Paul de Meulemeester wird die Rolle des CEO übernehmen und Archive-IT bei seinen internationalen Wachstumsambitionen weiter führen.

Ambitionen

Archive-IT ist ein wichtiger Akteur auf dem Archivierungsmarkt, sowohl auf physischer als auch auf digitaler Ebene. Paul de Meulemeester führt das Unternehmen seit mehr als drei Jahren als COO und ist nun stolz darauf, sich Eigentümer zu nennen. „In den letzten drei Jahren habe ich es genossen, ein begeistertes, international agierendes Team zu führen und gemeinsam mit Joan Westendorff der Weiterentwicklung von Archive-IT eine neue Richtung zu geben. Der Schritt, Archive-IT gemeinsam mit der FIELDS Group zu übernehmen, passt perfekt zu den Ambitionen unserer Organisation und zu mir persönlich. Ich freue mich schon sehr auf die Zukunft!“

Künftiges internationales Wachstum

Archive-IT erwartet in den kommenden Jahren weiteres Wachstum, vor allem im Ausland. „Wir sehen in Frankreich und Deutschland eine aktive Marktbewegung in Bezug auf die Digitalisierung und Auslagerung von Archiven. Mit unserer schnell wachsenden Niederlassung in Frankreich und einem komplett neuen Archivierungsstandort in Deutschland (der voraussichtlich kurz nach dem Sommer dieses Jahres fertiggestellt sein wird), erwarten wir, dass wir diesen Trend voll ausnutzen können“, sagt Paul de Meulemeester. Auch der niederländische und der belgische Markt bieten laut De Meulemeester noch viele Möglichkeiten: „In den Niederlanden können wir mit neuen Softwareentwicklungen im Bereich der digitalen Archivierung und innovativen Dienstleistungen - die auf die Anreicherung von unstrukturierten Daten ('Datenvitalisierung') abzielen - noch mehr Wert für unsere Kunden schaffen. Auch in Belgien haben wir kürzlich die ersten Anzeichen von Interesse an digitalen Archivierungsprojekten gesehen.“

Mit Stolz auf Wiedersehen sagen

Joan Westendorff, der Archive-IT 2004 aufgrund seiner Erfahrungen bei Jalema, einem bekannten Hersteller von Aktenordnern und anderem Archiv- und Bürobedarf, gründete, sagt zum Abschied stolz: „Ich habe mit Freude beobachtet, wie sich Archive-IT zu einem unabhängigen und unverwechselbaren Akteur auf dem Archivierungsmarkt mit internationaler Präsenz entwickelt hat. Jetzt ist die Zeit gekommen, den Staffelstab zu übergeben. Ich schließe das Buch Archive-IT (in einem früheren Stadium I-FourC genannt) und eröffne ein neues Buch. Es wird ein Buch über Immobilien, Entwicklungshilfe und die Unterstützung von Unternehmern bei der Gründung eines neuen Unternehmens sein. Das Schöne daran ist, dass ich eine Verbindung zu Archive-IT behalten werde, weil ich den Bau einer neuen großen Archivhalle gleich jenseits der Grenze in der deutschen Nachbargemeinde Bruggen-Bracht betreuen und finanzieren darf.“

FIELDS Group

Neben dem organischen Wachstum will Archive-IT sein Wachstum auch durch Akquisitionen beschleunigen. Rutger Alberink von der FIELDS Group: „Gerade in Deutschland und Frankreich sehen wir, dass der Markt für Archivierungsspezialisten noch sehr fragmentiert ist. Im Falle einer Akquisition erwarten wir, dass wir mit den einzigartigen Softwarelösungen und Datendiensten von Archive-IT sofort zusätzlichen Wert für die Kunden des übernommenen Kundenportfolios schaffen können.“

Europäischer Spieler

In einer zunehmend globalen Wirtschaft wird es für Europa jeden Tag wichtiger, noch mehr zusammenzuarbeiten und die Barrieren für eine solche Zusammenarbeit abzubauen. Es war schon immer ein Traum von Paul, (Mit-)Eigentümer zu sein und ein europäisches Unternehmen führen zu dürfen, das von mehreren Ländern aus operiert. Die Herausforderung besteht darin, diese verschiedenen Länder/Kulturen gut zusammenarbeiten zu lassen. Dieser Traum spiegelt sich auch in der Mission und Vision von Archive-IT wider, in der der Ehrgeiz zum Ausdruck kommt, innerhalb weniger Jahre der umfassendste und vertrauenswürdigste Archivierungsspezialist in Westeuropa zu werden.

Newsletter abonnieren