In unserer Rubrik „Mitarbeiter im Rampenlicht“ möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, die Unternehmen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht Roel Janssen im Rampenlicht. Roel kam im Juli 2022 als Account Manager für unsere niederländische Niederlassung zu Archive-IT. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!
Können Sie uns etwas über Ihre Rolle bei Archive-IT erzählen?
"Ich arbeite bei Archive-IT als Account Manager. Dies tue ich zusammen mit meinen Kollegen aus dem Vertriebsteam von Archive-IT Niederlande. Meine Rolle als Account Manager bedeutet, dass ich einerseits ein Portfolio von Bestandskunden habe, bei denen das Beziehungsmanagement im Vordergrund steht und andererseits für die Generierung von Neugeschäft verantwortlich bin."
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
"Ich arbeite seit Juli diesen Jahres, also seit gut vier Monaten, bei Archive-IT. Davor habe ich über drei Jahre lang für ein Logistikunternehmen gearbeitet, ebenfalls in der Funktion eines Account Managers. Die Kunden in meinem Portfolio waren hauptsächlich in den Benelux-Ländern ansässig. Sowohl bei Archive-IT als auch in meinem vorherigen Job habe ich als Account Manager mit Kunden zu tun. Die Kundennachfrage und der Sektor, in dem ich jetzt tätig bin, sind ganz anders als der Transportsektor. Jetzt beschäftige ich mich viel mehr mit IT-bezogenen Fragen und finde mich in ganz anderen Unternehmen wieder. Das erforderte einige Umstellungen, aber das macht es auch zu einer echten Herausforderung."
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
Im Moment bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, unsere Dienstleistungen und Lösungen gut kennen zu lernen. Sicherlich dauert es einige Zeit, bis man alle Einzelheiten kennt. Ich halte das für sehr wichtig, denn nur so kann ich potenzielle Kunden gut beraten. Ich bin auch damit beschäftigt, ein paar Kontakte zu knüpfen, die ich anspreche und über eine gute Lösung für ihre Bedürfnisse beraten kann. Ich suche dann gemeinsam mit meinen Kollegen nach einem geeigneten Vorschlag und so versuchen wir, ein gutes Endergebnis zu erzielen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Kennenlernen der Kunden, die mir zugewiesen wurden. Ich tue dies hauptsächlich durch interne Beratungen und Termine mit dem Kunden. Natürlich bin ich erst seit vier Monaten hier, ich habe noch eine Menge zu tun! Aber es ist wirklich cool, all diese Puzzlestücke zusammenzufügen."
Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?
"Die große Vielfalt an Lösungen, die wir anbieten, ist super motivierend! Das Tolle daran ist, dass man mit einer bestimmten Frage des Kunden beginnt und nach interner Feinabstimmung, Gesprächen hin und her, zu neuen Erkenntnissen gelangt. Diese Vielfalt gefällt mir sehr und sie sorgt auch dafür, dass man immer wieder angeregt wird, nach der besten Lösung zu suchen, anstatt: 'ah der Kunde fragt X; dann ist die Antwort Y'."
Good to know: Roel ist sehr sportlich. Früher hat er Fußball gespielt, aber eine Verletzung zwang ihn, damit aufzuhören. Jetzt trainiert er viermal pro Woche: Er spielt Tennis, macht Fitness und Darts. Während der Schließung von Corona richtete er sich ein Fitnessstudio mit eigenen Fitnessgeräten ein. Da er immer noch eine Leidenschaft für den Fußball hat, trainiert er ein befreundetes Team, in dem er viele Jahre lang Fußball gespielt hat.
Was sind Ihre Ziele für die kommende Zeit?
"Ich lerne die Kunden, die ich in meinem Portfolio habe, so gut wie möglich kennen. Mein Ziel ist es, mich selbst an den Tisch zu setzen, um zu erfahren, was dort vor sich geht. Ich möchte auch herausfinden, ob es vielleicht andere Probleme gibt, bei denen wir dem betreffenden Kunden helfen können. In diesem Sinne möchte ich das bestehende Geschäft sehr gut abbilden und wenn möglich sogar erweitern. Auf der anderen Seite gibt es aber auch das Neugeschäft. Es ist auch definitiv eines meiner Ziele, neue Kunden an Archive-IT zu binden, um mehr Umsatz zu generieren! Außerdem möchte ich unbedingt die technische Seite unserer Software noch besser kennen und verstehen lernen. Auf diese Weise kann ich die Unternehmen noch besser beraten und bin somit auch ein vollwertiger Gesprächspartner."