In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Unternehmen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht John van Lennep im Spotlight. John ist seit Januar 2022 als Full-stack Developer bei Archive-IT tätig. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
„Ich bin seit dem 1. Januar 2022 bei Archive-IT tätig. Bei dem Unternehmen, bei dem ich vorher gearbeitet habe, bestand ein Teil meiner Arbeit in der Softwareentwicklung, der andere Teil in der Erfassung von Inhalten für Daten von Billigfluglinien. Das bedeutete, dass wir mit einem von uns entwickelten Tool Websites wie die von Ryanair besuchten und bestimmte Daten aus ihnen extrahierten. Ich bin also erst seit kurzer Zeit bei Archive-IT, aber ich habe schon immer mit Daten und Software zu tun gehabt."
Können Sie uns mehr über Ihre Stelle bei Achive-IT erzählen?
„Full-Stack-Entwickler ist etwas anderes als das, was ich in der Vergangenheit gemacht habe. Kurz gesagt, ich arbeite täglich am Front- und Backend unserer Softwarelösungen, aber auch mit allen Tools, die wir verwenden. Ich bin hauptsächlich mit der Anpassung und Erweiterung unserer Software beschäftigt.“
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
„Sobald ich komme, weist mir mein Vorgesetzter eine Reihe von Tickets zu. Dabei kann es sich um Fehler handeln, aber auch um neue Elemente, die der Software hinzugefügt werden müssen. Dann mache ich mir Gedanken darüber, was genau zu tun ist und wie ich es anpacken werde. Auf diese Weise kann ich meinen Arbeitstag immer unabhängig ausfüllen. Eigentlich ist in unserer Abteilung kein Tag wie der andere. Wir haben so viele verschiedene Werkzeuge, die auf unterschiedliche Weise funktionieren, was jeden Tag zu einer neuen Herausforderung macht.“
Nice to know: Motorradfahren ist eine von Johns großen Leidenschaften. Er gehört keinem Motorradclub an, denn das Fahren in einer Gruppe ist ihm zu langsam. In Deutschland gibt er am liebsten Gas, aber nur, wenn es wirklich nötig ist.
Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?
„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und es kommen viele neue Techniken zum Einsatz. Ich lerne ständig dazu und das mache ich gerne. Auf diese Weise bleibe ich stimulierend und kann mich weiter entwickeln. Die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben bei Archive-IT reizen mich sehr. Bei Archive-IT gibt es keine Chance, eintönig zu werden! Außerdem sind die Kommunikationswege kurz, was ich sehr schätze. Es gibt keine Distanz oder Hierarchie. Hier arbeiten wir als Team, alle mit dem gleichen Ziel; das motiviert uns!“
Was sind Ihre Ziele bei Archive-IT?
„Mein Ziel ist es, noch mehr Wissen und Erfahrung mit unserer Software zu sammeln. Ich muss noch viele Kollegen fragen, denn ich habe ja gerade erst angefangen und ich sehe es als mein persönliches Ziel an, dieses 'natürliche' Gefühl für die Software in kurzer Zeit zu erlangen. Sie ist so breit gefächert und es gibt so viele neue Techniken; genau deshalb ist mit der Software so viel möglich. Aber ich schrecke nicht vor einer Herausforderung zurück, also los geht's!“