Am 09.06.2021 haben der GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. eine Vereinbarung gemäß § 17c Absatz 2 Satz 2 Nummer 2 KHG über bundeseinheitliche Regelungen zur elektronischen Übermittlung von Unterlagen der gesamten zwischen Krankenhäusern und Medizinischen Diensten im Rahmen der Krankenhausabrechnungsprüfung ablaufenden Vorgänge unterzeichnet.
Die Vereinbarung
Aus dieser Vereinbarung geht wie folgt hervor: Der MD stellt ein bundeseinheitliches Portal (LE-Portal) zur Verfügung, über welches die komplette Kommunikation, also Anforderungen und Bereitstellung der Unterlagen, ab 01.07.2022 zu erfolgen hat. Die Anmeldung der KH muss bis 01.06.2022 erfolgen. Das LE-Portal steht bereits zur Verfügung.
Anbindung von unserem Virtual Archive zum LE-Portal
In Zusammenarbeit mit der MD-IT haben wir eine direkte Anbindung von unserem Virtual Archive zum LE-Portal implementiert, so dass die angeforderten Unterlagen durch den Bereich MC digital bearbeitet und im Anschluss direkt in das LE-Portal hochgeladen werden können. Durch eine direkte Anbindung an Ihr KIS können die Funktionalitäten des Virtual Archives vollumfassend genutzt werden.
Optimieren Sie Arbeitsabläufe mit dem Virtual Archive
Unser anwenderfreundliches Virtual Archive unterstützt Sie, Ihren Arbeitsprozess zu optimieren und vermittelt einen guten Überblick der einzelnen Patientenakte sowie deren aktuellen Status. Sie können jederzeit nachvollziehen, wo sich die Akte befindet und wer diese zuletzt bearbeitet hat. Die Software Archive-IT findet nicht nur im MC Anwendung, sondern kann auch fachübergreifend (z.B. in den Archiven) verwendet werden.
Wenn Sie schon eine Anwendung für das LE-Portal besitzen aber immer noch selbst scannen, können wir Ihnen gern unsere Scandienstleistung als auch Akteneinlagerung zur Verfügung stellen. Wünschen Sie eine individuelle und unverbindliche Beratung? Kontaktieren Sie uns hier!