In unserem Abschnitt: ‚Der Mitarbeiter stellt sich vor‘ zeigen wir gerne, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Archive-IT setzt sich täglich dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Darüber hinaus wird Software entwickelt, um eine sichere, digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.  

Wir möchten Ihnen Jolanda vorstellen!

Jolanda, wie sind Sie bei Archive-IT gelandet und was haben Sie gemacht?

„Ich habe nach meiner Ausbildung im Bankwesen angefangen. Danach sammelte ich über 20 Jahre Erfahrung in der Welt der Finanzen und der Kontrolle. Von der Einrichtung von Finanzverwaltungen, Cash-Flow-Management, Steuererklärungen bis hin zu Jahresabschlüssen und der Automatisierung der Vertragsfakturierung. Dieses breite Wissen habe ich hauptsächlich bei einem geschäftlichen IT-Dienstleister erworben. In dieser Hinsicht ist mir das Geschäft, in dem Archive-IT tätig ist, bekannt und vertraut. Ich habe auch in anderen Sektoren wie der Unternehmensberatung, dem Verwaltungsbüro und der Bauindustrie gearbeitet. Aber ich fühle mich in der IT-Branche zu Hause. Bei Archive-IT wurde vor einem Jahr eine Stelle für Controller frei, die es zu besetzen galt. Ich wurde von einem ehemaligen Kollegen für diese wunderbar herausfordernde Position in einem wunderbar unternehmungslustigen Unternehmen angesprochen. Eine schöne Herausforderung! Wir sind jetzt ein Jahr weiter, und es gefällt mir wirklich!“

Können Sie uns mehr über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?

„Bei Archive-IT kann ich alle Erfahrungen, die ich gesammelt habe, auf ein breites Spektrum von finanziellen Aktivitäten anwenden. Von der kompletten Finanzverwaltung und Steuererklärungen bis zur Prozessverbesserung. Ich kontrolliere, dass alles, was die Finanzen betrifft, reibungslos läuft und dass alle eingereichten Unterlagen vollständig sind, so dass die Buchungen und die finanzielle Abwicklung korrekt und pünktlich erfolgen. Bei der Prozessverbesserung analysiere ich, ob bestimmte Prozesse gut laufen. Dann ist es meine Aufgabe, Prozesse zu verbessern, damit wir Optimierungsschritte machen können. Dies geschieht z.B. im Bereich der Budgetierung, des Einkaufs und so weiter. Eigentlich alles, was mit Zahlen zu tun hat. Ich bin auch eng mit unseren ausländischen Zweigstellen verbunden und arbeite auf der finanziellen Seite natürlich viel mit unseren nicht niederländischsprachigen Kollegen zusammen.“

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?

„Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich. Ich mache nie jeden Tag dasselbe. Ich spreche mit verschiedenen Kollegen aus verschiedenen Abteilungen, um Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Neben den internen Gesprächen habe ich auch regelmässigen Kontakt mit Externen. Denken Sie an Buchhalter oder Versicherer. Natürlich sorge ich dafür, dass die Zahlungen auf die richtige Art und Weise und zur richtigen Zeit geleistet werden. Darüber hinaus stehe ich in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung über die finanzielle Situation von Archive-IT und analysiere Ausgaben und Einnahmen. “ 

Gut zu wissen: Jolanda wollte schon immer mit Menschen aus anderen Kulturen im Ausland arbeiten. Ihre Vorliebe würde dann einem warmen Land wie Portugal oder Italien gelten.

Woher nehmen Sie die Zufriedenheit während Ihrer Arbeit?

„Ich schöpfe Befriedigung aus der Arbeit, die zum Wohlergehen der Organisation beiträgt. Wenn ich beispielsweise zu Prozess- oder Effizienzverbesserungen beitragen konnte, verschafft mir das Befriedigung und gibt mir viel Energie.“

Newsletter abonnieren