In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.

Dieses Mal steht Christophe Cogneaux im Spotlight. Christophe ist unser Vertriebs- und Presales-manager in Frankreich. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!

Wie lange arbeiten Sie schon für Archive-IT und wie haben Sie angefangen?

Angefangen habe ich 1999 bei Jalema, dem damaligen Schwesterunternehmen von Archive-IT. Als ich bei Jalema anfing, war ich ein IT-Techniker, der die Software bei Kunden installierte. Etwa drei Jahre später beschloss mein Vorgesetzter in der IT-Abteilung, das Unternehmen zu verlassen, und ich bekam die Chance, IT-Manager zu werden. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten Jalema und Archive-IT an einer Reihe von Themen zusammen. Da ich eine große Affinität zu IT und neuen Technologien habe und in Archive-IT eine große langfristige Chance sah, bin ich 2008 gewechselt.

Können Sie uns ein wenig mehr über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?

Derzeit arbeite ich als Vertriebs- und Presales-manager bei Archive-IT Frankreich. Als Sales Manager bin ich zusammen mit den Account Managern für die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen verantwortlich. Ich bin auch viel unterwegs, denn wir wollen wachsen und uns in verschiedenen Bereichen bekannt machen. Aber ich habe nie auf den technischen Aspekt verzichtet, also kümmere ich mich als Presales-manager um den technischen Teil der Installation unserer Softwarelösungen und helfe meinen Kollegen bei der täglichen Arbeit.''

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Beruf?

Das Beste an meinem Job sind die vielen Kontakte, die ich habe. Mit Kunden, Geschäftspartnern und auch intern. Es ist auch inspirierend, dass ich so viele Orte in Frankreich zu sehen bekomme. Von Norden nach Süden und von Osten nach Westen. Die Abwechslung zwischen IT und Vertrieb macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich und daher nie langweilig.

Nice to know: Vor etwa 10 Jahren war Christophe Soundmanager in einer Rockband mit seinen Freunden. Sie spielten auf verschiedenen Festivals und in Bars. Außerdem organisierten sie drei Jahre in Folge ein Festival mit verschiedenen Bands aus der Region. Die erste Ausgabe begann mit 150 Besuchern und die letzte Ausgabe hatte nicht weniger als 350 Besucher. Leider mussten sie zu ihrem großen Bedauern aufhören.

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?

Es ist schwer zu sagen, wie ein durchschnittlicher Arbeitstag aussieht. Ein Tag kann dem Vetrieb oder IT-Projekten gewidmet sein. Ich arbeite auch mit unseren Kundenbetreuern zusammen, um sicherzustellen, dass alles rund läuft. Außerdem helfe ich Thibault, unserem IT-Techniker, bei der täglichen Arbeit und arbeite mit unserem Buchhalter zusammen, um den Stand von Archive-IT Frankreich zu verstehen. Wir stehen auch in engem Kontakt mit unseren Kollegen in den Niederlanden. Jeder Tag ist anders, aber genau das macht meine Arbeit so angenehm.

Was sind Ihre Ziele für sich selbst und für Archive-IT?

Mein Ziel ist es, Archive-IT gemeinsam mit dem Team noch erfolgreicher zu machen. Wir sehen täglich, dass es viele Chancen gibt, und wir versuchen, diese Chancen mit beiden Händen zu ergreifen. Wir arbeiten viel im Gesundheitswesen, und eines unserer Ziele ist es, in andere Bereiche zu expandieren. Ich denke, es ist wichtig, dass wir innovativ bleiben und weiterhin Trends und Entwicklungen verfolgen, damit wir unsere Kunden auch in Zukunft optimal bei der digitalen Archivierung unterstützen können.

Newsletter abonnieren