In den letzten Jahren hat die Nutzung der Cloud enorm zugenommen. Es wird sowohl von Unternehmen als auch von Einzelpersonen genutzt. Trotz des Wachstums und der Möglichkeiten, die die Arbeit in der Cloud bietet, gab es immer wieder Einwände und Gründe für Unternehmen, diese nicht zu nutzen. Und zu bedenken, dass wir in unserem Privatleben häufig Cloud-Services nutzen. Denken Sie nur an Ihre E-Mail und Ihr Internet-Banking. Aber aus geschäftlicher Sicht erscheint es manchmal wie eine höhere Schwelle. Sind diese Einwände gegen die Cloud berechtigt? Wir erklären es Ihnen!

Die Cloud

Cloud Computing zeichnet sich durch Effizienz, maximale Verfügbarkeit, minimales Management und Mobilität aus. Heutzutage sehen wir viele Trends, die als flexverarbeitende und papierlose Unternehmen erscheinen. Der Einsatz der Cloud passt gut zu diesen Trends, da die von den Mitarbeitern verwendeten Dokumente an allen Standorten verfügbar sind. Die Effizienzsteigerung lässt sich durch die zentrale Ablage aller Dokumente erklären, da keine Suche nach bestimmten Dokumenten erforderlich ist. Skalierbarkeit ist auch für Unternehmen von Vorteil. Es gibt keinen Mangel an Speicherplatz oder Rechenleistung mehr. Durch die Nutzung der Cloud können jederzeit zusätzliche Server bedarfsgerecht bereitgestellt werden. Berücksichtigen Sie den Vorteil des Managements. Updates und Upgrades werden per Fernzugriff durchgeführt. Die unternehmenseigene ICT-Abteilung muss sich nicht mehr darum kümmern. Melden Sie sich einfach über einen Webbrowser an, wo und wann immer Sie arbeiten möchten. Obwohl die Cloud immer mehr an Bedeutung gewinnt und Archive-IT auch feststellt, dass die Einwände unter den Unternehmen immer weniger werden, gibt es diese Einwände gegen die Cloud immer noch. Warum? Die beiden Hauptgründe sind Sicherheit und Kosten.

Sicherheit

Es gibt Unternehmen, die zögern, den Schritt in die Cloud zu wagen, wenn es um sehr datenschutzrelevante und geschäftskritische Informationen geht. Ein großer Einwand gegen die Cloud ist die Sicherheit, da Sie die Kontrolle über den Zugriff auf vertrauliche Dokumente und Daten an Dritte übergeben. Das ist ein Gefühl. Angst vor der Übergabe der Kontrolle. Es ist nicht mehr greifbar. Doch diese Angst ist oft ungerechtfertigt. MUSS Sie den richtigen Lieferanten auswählen. Achten Sie daher bei der Auswahl eines Lieferanten genau auf die Maßnahmen, die zur Sicherung der Anwendung ergriffen werden. Überprüfen Sie die Zertifizierungen, die sie haben. Denken Sie an ISO 27001 für Informationssicherheit. Wenden Sie sich aber auch an den Datenschutzbeauftragten, der den Lieferanten benannt hat. Darüber hinaus ist es bei wichtigen Informationen kein überflüssiger Schritt, den Lieferanten zu auditieren und tatsächlich zu erfahren, wie mit Ihren datenschutzrelevanten Daten umgegangen wird.

Die Kosten

Neben der Sicherheit sind die Unternehmer auch über die Kosten besorgt. Dies ist jedoch ein großer Vorteil der Cloud. Die Server und die Software können bereitgestellt werden. Die Kosten sind nur abhängig von der Nutzung. IT-Personal und Wissen können reduziert werden, und schließlich genügen billige, einfache PCs und Laptops als Gateway zu den Anwendungen. In einer Studie der University of Berkeley wurde behauptet, dass Cloud Services fünfmal billiger sein würden als reguläre Varianten.

Alles in allem kommen wir zu dem Schluss, dass sich die Arbeit in der Cloud durchaus lohnt und dass die vorhandenen Einwände ungerechtfertigt sind. Dennoch ist es wichtig, vorsichtig zu sein und nicht nur allen Cloud-Services zu vertrauen. Messen ist Wissen, und das gilt auch für die Wahl eines Cloud Services. Möchten Sie mehr über die Arbeit in der Cloud erfahren? Archive-IT hilft Ihnen gerne weiter!

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