Stichting Epilepsie instellingen Nederland, oder SEIN, ist ein Kompetenzzentrum für Epilepsie und Schlafmedizin. SEIN erhöht die Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie und Schlafstörungen. Dazu engagieren sich rund 1.400 Mitarbeiter für die bestmögliche Versorgung. SEIN verfügt über dreizehn Ambulanzen, zwei Kliniken, drei Schlaf- und Wachzentren, drei Wohnorte, Tagesaktivitäten und eine Sonderschule.

Die digitale Welt

Anita Middeldorp, Leiterin der Erwachsenenstation bei SEIN, spricht über die Situation. Es ist natürlich nicht mehr aktuell, wir arbeiten immer mehr digital und eine EPD ist Teil davon. Für diesen Prozess haben wir bereits mit einem EPD-System gearbeitet, aber wir hatten auch Papierakten, was es weniger klar machte. Wir wollten diese beiden Welten zusammenführen, um effizienter und transparenter zu arbeiten.

Vom Papier zum Digitaldruck

“ Wir mussten von der Arbeit mit Papier zur Arbeit mit den Akten ohnePapierkram übergehen. Natürlich war es für alle sehr schwierig, den Wechsel auf einmal vorzunehmen, da einige Bedenken vorgebracht wurden. Die Ärzte hatten große Angst, dass ihre Arbeitsweise in Registerkarten in den digitalen Dokumenten nicht mehr funktionieren würde und mit der Suchfunktion kopiert würde, was die Übersichtlichkeit beeinträchtigen würde. Es war auch ein großer Trost für die Ärzte, dass die Klassifizierung von Informationen auf Papier mittels Metadaten und Registerkarten in die digitale Datei kopiert wurde. Zuerst haben wir Testdateien verwendet, um zu sehen, ob sie ausreichend sind. Nachdem wir gesehen hatten, dass sie unsere Erwartungen erfüllten, beschlossen wir, sie in allen Kliniken einzusetzen.“  So, Anita Middeldorp.

Zusammenarbeit mit Archive-IT

Anita Middeldorp schließt ihre Geschichte mit der Zusammenarbeit zwischen SEIN und Archive-IT ab. “ Wir haben uns für Archive-IT entschieden, weil wir eine Vorstufe durchgeführt und bereits alles bei Archive-IT gespeichert hatten. Das Vertrauen in Archive-IT ist hoch und das Unternehmen ist von Qualität geprägt. Die Mitarbeiter denken immer mit uns mit und gehen mit den Daten sehr sorgfältig um!“ 

Weitere Referenzen
SEIN | Archive-IT

Aktuelle Referenzen:

Newsletter abonnieren

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google- Datenschutzbestimmungen & Nutzungsbedingungen.