In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Unternehmen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht Gideon Edel im Spotlight. Gideon ist seit Mai 2022 als Full-stack Developer bei Archive-IT tätig. Wir möchten Ihnen Gideon gerne vorstellen!
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
"Ich habe im Mai 2022 bei Archive-IT angefangen. Davor hatte ich mehrere IKT-Jobs. In der IKT-Welt wuchs ich langsam und die Projekte wurden immer umfangreicher. Ich hatte früher eine Autoreifenfirma. Als dieses Unternehmen geschlossen wurde, arbeitete ich als Verkäufer bei einem ICT-Unternehmen in Helmond. Das war zu einer Zeit, als es das Internet gerade erst gab. Sie hatten noch keine gute Website, also dachte ich: Das programmiere ich. Zu dieser Zeit entdeckte ich, dass meine Leidenschaft der Software galt. Als unabhängiger Softwareentwickler kam ich nicht weiter als bis zur Website der Bäckerei um die Ecke, also begann ich mit anderen IKT-Unternehmen zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise wurden die Projekte größer und interessanter. Schließlich bin ich bei Archive-IT gelandet, wo es große Projekte gibt."
Können Sie ein wenig mehr über Ihre jetzige Position bei Archive-IT erzählen?
"Meine Rolle bei Archive-IT ist Full Stack Developer. Als Full Stack Developer bin ich dafür verantwortlich, unsere Programme so zu programmieren, dass alles richtig funktioniert. Ich muss also sehr genau wissen, wie die Software funktioniert. Ich arbeite erst seit Mai hier, es geht also hauptsächlich darum, herauszufinden, wie die Software aufgebaut ist und wie sie technisch funktioniert. Das ist in jedem Unternehmen anders. Außerdem arbeitet jeder auf seine eigene Art und Weise und die Prioritäten sind unterschiedlich. Für Archive-IT ist es wichtig, dass alle Systeme stabil arbeiten. Es geht nicht darum, dass die Software schnell zusammengestellt werden muss, sondern dass sie sorgfältig durchdacht ist. Die Aufgaben werden auf der Grundlage der Strategie und des Ziels aufgeteilt, so dass jeder an seinem eigenen Projekt arbeitet. Dieser stabile Faktor passt besser zu mir als der schnelle Rausch."
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
"In der Softwarebranche gibt es immer Teile, die verbessert werden können. Oscar, Team Leader Software, hat mir die Aufgabe übertragen, das herauszufinden. Das ist jetzt die Lernkurve für mich. Infolgedessen lerne ich auch die Software immer besser kennen. Den ganzen Tag bin ich am Rätseln. Ich tüftle so lange wie möglich, bis ich eine intelligente Lösung gefunden habe."
Was motiviert Sie am meisten bei der Arbeit?
"Wir stellen sicher, dass alles wieder läuft. Wenn ich es schaffe, dass die Dinge so funktionieren, wie sie sollten, dann habe ich das Gefühl, dass ich etwas erreicht habe. Es motiviert mich ungemein, wenn das Puzzle wieder zusammengesetzt ist. Außerdem motiviert mich die Geselligkeit im Team und ich finde die Aufgaben, an denen wir arbeiten, interessant."
Nice to know: Gideon ist ein Trödelsammler. In seiner Freizeit geht er gerne in Secondhand-Läden und auf Flohmärkte. Wie er selbst sagt, sammelt er alle möglichen schönen Dinge, wie Teppiche und Knicklichter. Das ganze Jahr über sieht sein Wohnzimmer jedes Mal anders aus. Auch der Dachboden wird immer voller und voller. Wenn er zu voll ist, wird der Lieferwagen beladen und er selbst stellt sich auf einen Markt, um den Schnickschnack wieder zu verkaufen. Es ist wirklich ein Hobby.
Was sind Ihre Ziele für die kommende Zeit?
"Mein Ziel ist es, jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen. Das wurde bisher erreicht. Außerdem ist es mein Ziel, alles über die Software zu wissen, die hier läuft. Ich setze meine persönlichen Ziele höher an, als sie von mir gefordert werden. Gelegentlich wird mir gesagt, dass ich anscheinend alles wissen will und das stimmt auch. Ich bin gerne an dem gesamten Projekt beteiligt und nicht nur an meinem eigenen. Auch wenn dies nicht immer notwendig ist. Sonst kann man alles alleine machen und der Rest kann nach Hause gehen, aber so funktioniert es nicht. Die Zusammenarbeit bei Archive-IT macht mir sehr viel Spaß. Da jeder seine eigene Verantwortung hat, arbeitet man auch als Team zusammen und braucht einander, um das Ziel zu erreichen.“