In unserer Rubrik "Mitarbeiterin stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Unternehmen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Diesmal stellt sich Anita van Pol vor. Anita ist seit November 2022 in der Finanzabteilung tätig. Wir möchten sie Ihnen gerne vorstellen!
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
„Seit November letzten Jahres arbeite ich bei Archive-IT als Teilzeitkraft in der Finanzabteilung. Außerdem arbeite ich in Teilzeit bei einer Legehennenfirma. Davor habe ich bei einem Unternehmen für Betonprodukte in Helmond gearbeitet. Dort hatte ich die gleiche Aufgabe. Die Arbeitsweise in der Verwaltung war dort jedoch völlig anders. Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich aus dem Verbuchen von Rechnungen. Ich war auf der Suche nach einer größeren Herausforderung in meinem Job und habe mich deshalb in der Ferne umgesehen.“
Können Sie ein wenig mehr über Ihre jetzige Tätigkeit bei Archive-IT erzählen?
„Ich arbeite erst seit kurzer Zeit hier, daher ist es vor allem noch viel Lernarbeit. Meine Arbeit besteht hauptsächlich darin, Eingangsrechnungen zu buchen und Informationen zusammenzustellen. Ich habe auch Kontakt mit Kunden, wenn Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt werden. Ich habe vor, meine Kollegin Jolanda bei ihrer Arbeit mehr zu unterstützen. Bis jetzt gefällt mir die andere Art zu arbeiten. Da ich noch relativ neu bin, ist es manchmal eine Herausforderung, aber das gefällt mir.“
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
„Jetzt sind wir in einer Phase, in der wir von den Rechnungsprüfern Aufträge erhalten, damit sie sich ein vollständiges Bild von allen Finanzinformationen machen können. Wenn sie dann bestimmte Informationen benötigen, arbeite ich mit ihnen zusammen, um die richtigen Informationen zu beschaffen. Normalerweise besteht meine Arbeit hauptsächlich aus der Buchung von Rechnungen und allem, was dazu gehört. Meine Aufgaben werden sich erweitern, wenn ich anfange, Jolanda zu unterstützen.“
Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?
„Ich gebe mein Bestes, um meine Arbeit so gut wie möglich zu erledigen. Es ist schon eine Herausforderung, weil ich auf einer höheren Ebene arbeite. Bei Archive-IT machen wir einen Großteil der Finanzen selbst. Das erweitert mein Wissen noch einmal und das motiviert mich.“
Schön zu wissen: Ich bin Vorstandsmitglied einer Leidensgenossenschaft für Witwen und Witwer. Hier können sich Menschen, die ihren Partner verloren haben, treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen oder einfach darüber zu reden. Das gibt mir sehr viel Befriedigung.
Was sind Ihre Ziele für die nahe Zukunft?
„Für mich selbst möchte ich weiterhin Spaß an meiner Arbeit haben, indem ich ein Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Routine finde. Ich mag Abwechslung in meiner Arbeit. Da ich an zwei Orten arbeite, habe ich das sowieso und ich hoffe, dass auch weiterhin tun zu können. Auf persönlicher Ebene möchte ich mir mehr Zeit für kreative Dinge nehmen, die mir Spaß machen, was ich im Moment nicht sehr gut kann.“