In unserem Abschnitt: „Der Mitarbeiter stellt sich vor" zeigen wir gerne, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Archive-IT setzt sich täglich dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Darüber hinaus wird Software entwickelt, um eine sichere, digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.  

Können Sie mir ein wenig mehr über Ihre Rolle bei Archive-IT erzählen?

„Meine Rolle bei Archive-IT ist die eines Beraters auf technischer Ebene. Archive-IT ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. In der französischen Niederlassung sorge ich dafür, dass unsere Software für unsere Kunden richtig funktioniert. Ich denke dabei an die Einrichtung, die Installation und die gesamte damit verbundene Kommunikation. Ich helfe den Kunden auch bei technischen Fragen.”

Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT?

„Ich arbeite jetzt seit etwas mehr als eineinhalb Jahren bei Archive-IT. Als mir meine bisherige Tätigkeit im Vertrieb, bei der ich neue Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen musste, nicht mehr zusagte, entschied ich mich, eine andere Richtung einzuschlagen. Mit meiner Affinität zu Technik und Software wechselte ich vom Vertrieb in die IT. Die offene Stelle bei Archive-IT hat mich sehr gereizt. Ich habe jetzt viele Herausforderungen in meiner Arbeit und bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe!”

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?

„Ich beginne den Tag immer damit, meine E-Mails zu checken. Ich verbringe auch viel Zeit damit, unseren Kunden zu helfen, ihre Fragen zu beantworten und ihnen Software-Support zu geben. Ich prüfe, ob alles richtig funktioniert, und muss oft Installationen durchführen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, gehe ich zu den Kunden und schule sie wochenlang in der Verwendung unserer Software. Ich versuche auch, durch die Teilnahme an verschiedenen Schulungskursen auf dem Laufenden zu bleiben. Am Ende des Tages analysiere ich immer, ob alle Arbeiten korrekt ausgeführt wurden.”

Nice to know: Jeden Morgen, bevor Thibault mit der Arbeit beginnt, bereitet er einen Maté-Tee zu. Maté ist ein südamerikanisches Teegetränk. Er wird aus einem Aufguss der jungen Blätter und Knospen der Maté-Pflanze hergestellt. Thibault spielt auch gerne Fußball und ist mit seinen Freunden Mitglied in der Mannschaft seiner Stadt. Thibaults Position ist jetzt die des Verteidigers, da er nicht mehr so viel laufen kann wie früher.

Was motiviert dich am meisten bei deiner Arbeit?

„Was mich bei meiner Arbeit am meisten motiviert, ist der Kundenkontakt. Das Tolle daran ist, dass ich für unsere Kunden direkt einen Mehrwert schaffen kann, damit sie mit unseren Lösungen zufrieden sind. Auch der technische Teil meiner Arbeit gefällt mir sehr. Ich arbeite gerne mit Daten, löse technische Probleme und zeige unseren Kunden, wie unsere Software funktioniert. Und was mich bei meiner Arbeit am meisten motiviert, sind meine Kollegen. Wir arbeiten als Team zusammen und haben Spaß an unserer Arbeit, und das ist das Wichtigste.”

Newsletter abonnieren