In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Unternehmen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht Peter den Burger im Spotlight. Peter ist seit Februar 2023 als Marketing Manager tätig. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
„Ich arbeite seit dem 1. Februar bei Archive-IT, also noch nicht so lange. Davor war ich auch immer eng in die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten meiner vorherigen Arbeitgeber eingebunden. Ich habe 15 Jahre lang in einem Unternehmen gearbeitet, das Software für die digitale Bildschirmkommunikation, auch Narrowcasting genannt, entwickelt. Denken Sie an das System, das wir bei Archive-IT für die interne Kommunikation und zur Begrüßung von Kunden verwenden. Danach habe ich noch anderthalb Jahre bei einem Startup gearbeitet, das sich mit der Entwicklung intelligenter Beleuchtung beschäftigt. Ich hatte dort eine tolle Zeit, war aber immer noch neugierig, was die Welt sonst noch zu bieten hatte. So bin ich bei Archive-IT gelandet. Was mich besonders angezogen hat, war, dass man einen vollen Terminkalender mögen muss und dass die Arbeit sehr vielfältig ist. Das war es, wonach ich wirklich gesucht habe, etwas, in das ich meine ganze Energie stecken konnte.“
Können Sie ein wenig mehr über Ihre jetzige Position bei Archive-IT erzählen?
„Ich bin für die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung unserer Marketing- und Kommunikationspläne sowohl für Archive-IT als auch für Van Dinther, unser Schwesterunternehmen, verantwortlich. Auch die Überwachung der Corporate Identity der Unternehmen, die zur The International Information Management Group (TIIMG) gehören, gehört zu meinen Aufgaben. Natürlich mache ich das nicht allein.“
„Wir haben ein schönes und ausgewogenes Marketingteam, in dem alle Marketingkompetenzen gut zusammenkommen. Mit Kelly haben wir jemanden, der sich in vielen Bereichen auszeichnen kann und sehr kreativ ist. Das ist eine tolle Ergänzung zu unseren Texten, was mich wiederum sehr glücklich macht. Wir haben jetzt auch Bas und Femke im Marketingteam. Sie sind beide im Begriff, ihr Studium abzuschließen, und beteiligen sich auch auf der operativen Seite. Das betrifft vor allem die Erstellung von Inhalten und die Bearbeitung unserer Anfragen. Ich selbst bin auch als Praktikumsbetreuer in ihre Abschlussprojekte eingebunden. Das macht meine Arbeit noch vielseitiger.“
„Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, Archive-IT in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich sowie Van Dinther so gut wie möglich bekannt zu machen und die richtigen Anfragen für unsere Vertriebskollegen zu generieren.“
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
„Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es schwierig ist, einen durchschnittlichen Arbeitstag zu beschreiben. Vor allem, weil mein Job sehr abwechslungsreich ist. Wichtig ist auf jeden Fall, Prioritäten zu setzen und die Arbeit einzuteilen. Außerdem gibt es viel Koordination mit unseren Vertriebskollegen. Ich spreche zum Beispiel von der Vorbereitung und Durchführung von Online-Kampagnen oder der Unterstützung von Veranstaltungen. Aber auch die Erstellung und Bearbeitung unserer Inhalte nimmt einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Ich bin auch in den SEA- und SEO-Prozess involviert und wir optimieren ständig unsere Websites. Darüber hinaus ist die interne Kommunikation sehr wichtig. Durch Mailings, Nachrichten auf unserem internen Portal und unsere Aushänge binden wir unsere Kollegen in die Organisation ein. Kurz gesagt, meine Tage sind jeden Tag anders!“
Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?
„Die gemeinsame Arbeit! Ich finde es sehr wichtig, einen guten Kontakt zu seinem Team zu haben, sowohl mit dem Team selbst als auch außerhalb. Es klingt wie ein Klischee, aber gemeinsam erzielt man doch die besten Ergebnisse. Gelegentlich arbeite ich auch gerne zu Hause, zum Beispiel wenn ich Inhalte erstelle oder Texte schreibe. Aber ich habe gerne Menschen um mich herum, das hält die Kommunikationswege schön kurz. Vieles lässt sich aber auch über Teams erledigen, was auch gut funktioniert. Gemeinsam mit dem Team einen positiven Beitrag zu unseren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu leisten, ist das, was mich am meisten motiviert. Außerdem kann ich alle mit meinem schlechten Humor ärgern, was auch nicht unwichtig ist!“
Nice to know: Peter ist ein echter Rock- und Metal-Liebhaber. Peter war früher ein echter Metalhead und so sieht er auch aus, wie er sagt. Lange Dreadlocks, Piercings, schwarzer Nagellack und das ganze Drumherum, 100% das Gegenteil von dem, wie er jetzt aussieht. Peter hat auch in Bands gespielt. Heute ist er weniger in die Musik involviert, was er sehr bedauert. Er geht immer noch auf Festivals und Konzerte und spielt regelmäßig Gitarre. Außerdem ist er ein echter Smart-Home-Nerd und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, um sein Zuhause intelligenter zu machen.
Was sind Ihre Ziele für die nahe Zukunft?
„Mein kurzfristiges Ziel ist es, mich so schnell wie möglich mit allem und jedem bei Archive-IT und Van Dinther vertraut zu machen. Außerdem möchte ich mit dem Marketingteam tolle Dinge schaffen, die einen positiven Einfluss auf die Organisation haben.“