In unserem Abschnitt: „Der Mitarbeiter stellt sich vor" zeigen wir gerne, welche Menschen hinter unserem Unternehmen steht. Wer macht was? Und was treibt sie oder ihn an? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen. Dieses Mal steht Dylan Douchet im Rampenlicht. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!

Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?

"Ich arbeite seit November 2019 bei Archive-IT. Davor habe ich in einem anderen Unternehmen gearbeitet, wo ich verschiedene Positionen als Kommissionierer, Logistikassistent und Lagerleiter innehatte. Dort habe ich nicht an einem einzigen Ort gearbeitet, sondern an verschiedenen Standorten. Ich habe dort etwa fünf Jahre lang gearbeitet und bin dann zu Archive-IT gewechselt. Hier fühle ich mich mehr zu Hause und kann viel besser an einem festen Ort mit denselben Kollegen um mich herum arbeiten."

Können Sie uns ein wenig mehr über Ihre derzeitige Position bei Archive-IT erzählen?

"Ich bin Logistikassistent bei Archive-IT. In dieser Position bin für den Wareneingang und die Vorbereitung der Bestellungen für das Ablegen zuständig. Außerdem arbeite ich im Archiv, das heißt, ich bin auch für die Bearbeitung und Archivierung der eingehenden Akten zuständig, registriere sie im Computer und sorge dafür, dass sie an der richtigen Stelle im Archiv abgelegt werden. Darüber hinaus kümmere ich mich um Anfragen, die wir von Kunden im Zusammenhang mit Aktenanforderungen, Beschwerden, Unklarheiten usw. erhalten."

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?

"Wenn ich im Büro ankomme, schaue ich als Erstes nach, ob die Kunden Dateien angefordert haben, die sie benötigen. Dann suche ich nach diesen Dateien im Archiv und schicke sie entweder in Papierform oder digital. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Dateien beim Kunden in die richtigen Hände gelangen. Wenn es keine Archivierungsanfragen oder -aufträge gibt, archiviere ich die eingehenden Akten weiter. Gemeinsam mit dem Team sorge ich dafür, dass alles gemäß der Anforderungen des Kunden abgelegt wird."

Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?

"Was mich bei meiner Arbeit am meisten motiviert, ist der Kundenkontakt. Es macht mir Freude, mit dem Kunden in Kontakt zu stehen und dafür zu sorgen, dass datenschutzsensible Dateien sicher gehandhabt werden. Was mich außerdem an meiner Arbeit motiviert, ist, dass ich nicht die ganze Zeit stillsitze. Einen großen Teil des Tages arbeite ich aktiv im Archiv, so dass ich nicht die ganze Zeit still auf einem Stuhl hinter meinem Schreibtisch sitzen muss. Außerdem sieht jeder Tag anders aus. Das sorgt für viel Abwechslung bei meiner Arbeit, und das macht auch viel Spaß. Ich stehe jeden Tag vor der Herausforderung, unsere Kunden zufrieden zu stellen, und das motiviert mich sehr, meine Arbeit gut zu machen."

Nice to know: Dylan hört in seiner Freizeit viel Musik, vor allem Rap. Nach einem langen Arbeitstag kann er sich dabei entspannen. Sein Lieblingsrapper ist der amerikanische Künstler NF. Doch nicht nur beim Musikhören, sondern auch beim Gaming kann Dylan sehr gut abschalten.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

"Zunächst einmal ist es mein Ziel, dass ich noch lange für Archive-IT arbeite. Ich liebe meinen Job und meine Kollegen und komme jeden Tag gerne zur Arbeit. Außerdem möchte ich - wenn ich mehr Erfahrung habe - in meiner Position wachsen. Ich denke, es wäre schön, mehr Verantwortung im Unternehmen und bei meiner Arbeit zu haben."

Newsletter abonnieren