Beschreibung des Problems

Im Jahr 2015 fusionierten Orbis Medisch en Zorgconcern Sittard-Geleen und Atrium Medisch Centrum Parkstad zu Zuyderland. Sie stießen auf das Problem, dass die Standorte unterschiedliche Systeme verwendeten. So arbeitete Orbis Medisch en Zorgconcern bereits seit einiger Zeit mit JIM, einer Vor-Ort-Lösung von Archive-IT zur Verwaltung der physischen und digitalen Akten. Für das Atrium Medisch Centrum war die Arbeit mit einem Records Management System jedoch völlig neu. Dies führte zu Problemen; die Verwaltung von Dateien wurde unübersichtlich und der Informationsaustausch war nicht effizient und sicher.

Lösung

Um die Effizienz und die Zugänglichkeit zwischen den verschiedenen Standorten von Zuyderland zu erhöhen, wurde beschlossen, ein einziges Verwaltungssystem für die historischen Krankenakten zu verwenden. Das Virtuelle Archiv von Archive-IT ist dafür bestens geeignet. Für die aktuellen Dateien wird die EPD verwendet. Das Virtuelle Archiv ist der Ersatz für JIM, das von Orbis verwendet wurde. Der Moment, in dem Atrium sich Orbis anschloss, war auch der Moment, in dem JIM in das virtuelle Archiv migriert und in ganz Zuyderland eingesetzt wurde. Dies war nicht nur die kostengünstigste, sondern auch die effektivste Lösung. Die Cloud-Lösung gewährleistet, dass die Dateien unabhängig von Zeit und Ort sicher verwaltet werden können. Auch die gemeinsame Nutzung von Dokumenten ist viel einfacher. Das System macht es einfach zu sehen, wo sich die Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden. Der eingebaute Viewer macht es einfach, die digitalen Dateien einzusehen.

Ergebnis

  • Alle Dateien in einem zentralen System: das Virtual Archive
  • Die Dateien sind überall und jederzeit verfügbar. Dies ermöglicht Ärzten, multidisziplinär an verschiedenen Orten zu arbeiten
  • Aktualisierungen können schnell und sicher sofort zentral implementiert werden

Schlüsselzahlen

800

Benutzer der Virtual Archive

1.979

GB-Speicher im Virtual Archive

4.971

Mitarbeiter

Newsletter abonnieren