Die Augenklinik in Rotterdam hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Tag die beste Augenpflege für Jung und Alt zu bieten. Dies wird mit Patientenbetreuung, Forschung und Ausbildung kombiniert. Alles für die Augenheilkunde unter einem Dach. Bert Snel, Manager I&A, MID und Facility, berichtet über die Zusammenarbeit mit Archive-IT.

Win-Win-Situation

Die Augenklinik in Rotterdam ist bereits seit Jahren Kunde von Archive-IT. Im Rahmen der Digitalisierung entschied man sich 2011 für Archive-IT. Das physische Archiv mit rund 320.000 Akten und Patientenkarten, das nicht mehr konsultiert wurde, wurde bei Archive-IT archiviert. Bert: „Das physische Archiv war mit so hohen Kosten verbunden, dass eine externe Archivierung die logische Wahl war. Da wir das Archiv aus dem Haus ausgelagert haben, waren die Kosten wesentlich geringer und wir konnten den Raum intern anders nutzen. Eine Win-Win-Situation.“ Wenn sie eine Datei benötigen, können Sie sie mit Scanning on Demand anfordern. Die 120.000 medizinischen Akten, die noch eingesehen werden mussten, sind von Archive-IT digitalisiert worden.

Spezialisiert

Bert ist unter anderem zuständig für Informationsmanagement, Automatisierung, Medizintechnik und Facility Management. „Ich beschäftige mich zum einen damit, wie wir mit dem Archiv umgehen und zum anderen, wie die Software mit den digitalisierten Informationen aussieht. Wir verwenden das EPD-System für die aktiven Akten und die geschlossenen Akten werden in der Software von Archive-IT archiviert. Das EPD wird also nicht mit Informationen aus der Vergangenheit belastet und kann zügig weiterarbeiten. Positiv ist, dass Archive-IT immer zum Vorteil des Kunden mitdenkt. Sie sind spezialisiert und wissen, wie man mit datenschutzrechtlich sensiblen Informationen umgeht, insbesondere im Gesundheitswesen. Es gibt uns ein gutes Gefühl, dass unsere Akten bei Archive-IT sicher und zuverlässig gelagert sind.

Einen Unterschied machen

Bert fährt fort: „Archive-IT hat sich uns gegenüber immer transparent verhalten. Auch als wir ein Audit der Prozesse im Zusammenhang mit der Informationssicherheit und DSGVO durchführen ließen. Sie glauben wirklich an das, was sie tun; eine professionelle Partei, auf die wir uns seit Jahren verlassen können. Wenn wir andere Prioritäten haben, können sie gerne mitdenken. Diese südländische Mentalität führt zu einem guten Lieferanten, bei dem alles reibungslos läuft. Ich bekomme immer innerhalb eines Tages eine Antwort auf meine Fragen; es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Wir bedanken uns bei die Augenklinik für das jahrelange Vertrauen in Archive-IT!

Newsletter abonnieren