In unserer Rubrik "Mitarbeiter stellt sich vor" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer papierbasierten zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.

Dieses Mal steht Erik Heijkants im Spotlight. Erik ist seit September 2021 als Senior Consultant bei Archive-IT tätig. Wir möchten ihn Ihnen gerne vorstellen!

Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?

„Seit dem 1. September 2021 bin ich bei Archive-IT tätig. Ich habe meine berufliche Laufbahn 1996 begonnen und seither viele verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Ich begann als Außendiensttechniker und entwickelte mich zum Projektleiter. Außerdem habe ich einige Jahre als IT-Manager gearbeitet, was mir ein noch besseres Verständnis für die Vorgänge auf der Kundenseite verschafft hat. Kurz gesagt, verschiedene Positionen, die alle mit Technologie, IT, Projektmanagement und Beratung zu tun haben.“

Können Sie uns mehr über Ihre Stelle bei Achive-IT erzählen?

„Als Senior Consultant berate ich Kunden und helfe bei der Projektleitung. Außerdem leite ich eine Reihe von Mitarbeitern, insbesondere im Projektmanagement und der Projektplanung. Natürlich hat sich mein Beruf durch die Pandemie verändert. Ich mag den persönlichen Kontakt zu Menschen mehr als Online Meetings. Mit Anwendungen wie Teams ist es natürlich einfacher, schnell zu kommunizieren, aber wenn man etwas gemeinsam tun muss, ist es schöner und effektiver, es von Angesicht zu Angesicht zu tun. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für das Projekt und die Menschen um einen herum, so verhindert man Missverständnisse.“

Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?

„Im Moment führen wir ein neues ERP-System ein, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Normalerweise bin ich hauptsächlich mit Kundenkontakten beschäftigt und sorge dafür, dass die Projekte ordnungsgemäß eingerichtet und abgeschlossen werden. Neben dem Projektmanagement beraten wir unsere Kunden, welcher Weg der Beste und Effizienteste für sie ist. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden und deren Umsetzung in die am besten geeignete(n) technische(n) Lösung(en), zusammen mit dem Team, sind ein Muss für meine Arbeit.“

Nice to know: Erik ist ein großer Formel 1 Fan. Er besucht jedes Jahr das Formel 1 Rennen in Österreich, die Tickets für die nächste Saison sind schon bestellt. Sein Sohn und seine Freunde sind jedes Jahr mit dabei und geniessen die gemeinsame, gesellige Zeit und die einzigartige Atmosphäre beim Rennen.

Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?

„Was mich am meisten motiviert, sind meine Kollegen. Sie sind alle sehr motiviert und es herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Alle ziehen an einem Strang und sind voller Ehrgeiz. Die Tatsachen, dass das gesamte Team sehr hilfsbereit ist und unsere Firma sehr Mitarbeiterorientiert eingestellt ist schaffen einen echten Teamgeist, und das motiviert mich.“

Was sind Ihre Ziele bei Archive-IT?

„Meine Ziele bei Archive-IT sind Optimierung und Wachstum. Sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene. Mein Ziel ist es, Archive-IT zu einem größeren Marktanteil in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Frankreich zu verhelfen.“

Newsletter abonnieren