Die Abrechnungskontrolle für Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens wird durch den Medizinischen Dienst (MD) geregelt. Damit soll nachgewiesen werden, dass der in Rechnung gestellte Betrag den erbrachten medizinischen Leistungen entspricht. Hierbei sind Krankenhäuser angeleitet diese abrechnungsrelevanten Prozesse und Prüfungen digital abzuwickeln und notwendige Dokumente zu liefern. Um diese Vorgaben zu erfüllen und die Kommunikation zwischen MD und den Krankenhäusern zu automatisieren, hat Archive-IT gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst eine Lösung entwickelt, da der digitale Upload zum MD leider noch nicht bei jeder Gesundheitseinrichtung optimal funktioniert. 

Finanzielle Bedeutung 

Die Bedeutung dieser MD-Lösung ist groß. Schließlich kann eine nicht rechtzeitige oder fehlerhafte Rechenschaftslegung direkte finanzielle Folgen haben. Archive-IT hat gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst eine Lösung entwickelt, bei der der Austausch der richtigen Dokumente sehr schnell und effizient umgesetzt werden kann. Kurz gesagt bedeutet das, dass die Softwarelösung ”Virtual Archive” von Archive-IT die richtigen Dokumente vorbereitet und sie direkt in das LE-Portal hochlädt. Darüber hinaus haben wir eine direkte Verbindung zum KIS-Portal. Das Virtual Archive ist ein Dateiverwaltungssystem, das sowohl physische als auch digitale Dateien verwaltet.  

Die Vorteile dieser Kombination 


  1. Direkte Verbindung mit dem LE-Portal des MD. Das Virtual Archive ist direkt mit dem LE-Portal verbunden. So können Sie zeitaufwändige Schritte überspringen und immer die richtigen Informationen vom Patienten auf die korrekte Weise bereitstellen.
  2. Relevante Informationen werden automatisch übertragen. Da wir wissen, welche Informationen für den Arzt relevant sind, können wir die Prozesse automatisieren. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr manuell nach bestimmten Dokumenten suchen, sie speichern und wieder hochladen müssen. Dies geschieht vollautomatisch und spart Ihnen nicht nur wertvolle Zeit, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Unvollständigkeit.
  3. Vollständige, revisionssichere Protokollierung.  Der große Vorteil ist, dass jeder Schritt des Prozesses protokolliert wird. Bei all den strengen Anforderungen, die das Gesetz an uns stellt, wenn es um personenbezogene Daten geht, ist dies unerlässlich. So lässt sich auch bei der Erstellung von Dokumenten immer nachvollziehen, wer und wann etwas gemacht hat. 
  4. Fälle können schneller bearbeitet und freigegeben werden. Da die MD-Lösung sicherstellt, dass für die erbrachten medizinischen Leistungen letztendlich Geld ausgezahlt wird, ist es für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen sehr wertvoll, wenn dieser Prozess schnell und effizient abläuft. Je früher die Zahlungen geleistet werden, desto besser. 
  5. Kurze Einführungszeit  Es handelt sich um eine bewährte Integration, die vollständig SaaS-basiert ist. So können wir diese Verbindung in sehr kurzer Zeit realisieren. Durch die Zusammenarbeit mit einem engagierten Projektleiter, einem soliden Projektplan und einer guten Testphase ist die Lösung in kürzester Zeit einsatzbereit. 

Erkennen Sie sich in dem Kampf um die Bereitstellung der richtigen Dokumente für das LE-Portal wieder? Wir würden uns gerne mit Ihnen über die Möglichkeiten dieser Integration und die Vorteile für Ihr Unternehmen austauschen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

Newsletter abonnieren