Die Cloud ist aus unserem privaten und beruflichen Umfeld nicht mehr wegzudenken. Es gibt so viele Dienste, die in der Cloud laufen, dass sie heute die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind. Wir wissen oft nicht einmal, dass es sich um einen Cloud-Service handelt, aber einige Unternehmen sind immer noch zurückhaltend und ängstlich. Denn wo Daten gespeichert sind, ist nicht mehr greifbar. Eine solide Cloud-Lösung ist oft viel sicherer und zuverlässiger als eine lokale oder sogar eine physische Lösung.

Deshalb halten wir es für wichtig, einige (von vielen) Vorteilen der Cloud für Sie noch einmal aufzulisten. Schließlich sollten Sie diese wichtigen und datenschutzrelevanten Daten nicht so nah wie möglich bei sich behalten. Dann hast du Einsicht und Kontrolle darüber. Aber so funktioniert das nicht. Noch nicht von der Cloud überzeugt? Lassen Sie sich von uns überzeugen und lesen Sie weiter!

Unabhängig von Ort und Zeit arbeitenSicherer Zugriff auf Informationen von überall und jederzeit. Das ist in der Cloud möglich! Das Arbeiten von zu Hause oder von anderen Büros aus fördert die Effektivität und Produktivität.

KostenKeine teuren Server mehr oder der Kauf von Softwareprogrammen. Sie bezahlen für das, was Sie tatsächlich nutzen, oft in Form einer Lizenz. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem müssen Sie die Software nicht mehr selbst aktualisieren oder warten. Das spart viel Arbeit und Sie haben immer die neueste Version!

SicherheitLokale Anwendungen laufen auf ihren eigenen Servern. Was passiert, wenn dieser Server ausgefallen ist oder abstürzt? In diesem Fall ist die gesamte IT-Umgebung eines Unternehmens oft flach. In der Cloud wird es in sicheren Rechenzentren gespeichert, die darauf spezialisiert sind und über alle Arten von Backups verfügen, so dass Ihre Informationsbereitstellung wie gewohnt fortgesetzt werden kann. Das Kopieren von Daten selbst auf Laptops oder Festplatten birgt viele Risiken. In einer Cloud-Lösung hat jeder über eine sichere Verbindung Zugriff auf die gleichen Informationen. Das Kopieren oder Übermitteln von Informationen ist kein Problem mehr.

Förderung der ZusammenarbeitDer Austausch von Informationen in einer Cloud-Lösung ist einfach. Auf Knopfdruck kann jeder auf die gleichen Informationen zugreifen. Ein großes Plus für viele Branchen! Denken Sie an Fallakten für Anwalt, Richter und Mandant? Eine medizinische Akte für Ärzte, Assistenten und angeschlossene Gesundheitseinrichtungen? Der einfache Austausch von Informationen mit autorisierten Kollegen ist sehr wertvoll.

In der Cloud zu arbeiten ist die Zukunft. Bei der Wahl von Cloud-Lösungen ist es jedoch sehr wichtig, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, denn die Sicherheit der Informationen muss gewährleistet sein. Betrachten Sie beispielsweise Zertifizierungen wie ISO 27001. Eine sichere und solide Wahl für die Cloud bringt viele Vorteile!

Newsletter abonnieren